Sich der Wichtigkeit des Datenschutzes in der Arztpraxis bewusst zu sein ist der erste Schritt, diesen Datenschutz gesetzeskonform umzusetzen steht wiederum auf einem anderen Blatt. Was sollte bei der Umsetzung des Datenschutzes in der Arztpraxis besonders beachtet werden und welche Maßnahmen können vor Ort ergriffen werden? Von der Bestandsaufnahme und Analyse des Datenschutzes über Maßnahmen und Dokumente bis zur Erläuterung der einzelnen Teilbereiche für den Datenschutz in Arztpraxen gibt es hierfür einiges zu beachten.
Bestandsaufnahme und Analyse des Datenschutzes
Dem Datenschutz zugrunde liegt zunächst eine Bestandsaufnahme: Welche Daten werden verarbeitet? Welche Dokumente liegen bereits vor? Welche Software wird in der Arztpraxis verwendet? Welche Dienstleister:innen werden in der Arztpraxis eigentlich beauftragt? Auf die Bestandsaufnahme der vorliegenden Situation folgt die Analyse, die darüber Aufschluss gibt, welche Schwachstellen hinsichtlich des Datenschutzes in der Arztpraxis eventuell noch vorliegen. An welcher Stelle werden Daten vielleicht unsachgemäßig verwendet oder verarbeitet? Was fehlt für die gesetzeskonforme Umsetzung des Datenschutzes in der Arztpraxis?
Maßnahmen und Dokumente für den Datenschutz
Auf Grundlage der Bestandsaufnahme und Analyse der eventuellen Schwachstellen kann nun mit der Erarbeitung von entsprechenden Maßnahmen für den Datenschutz begonnen werden. Ein essentieller Bestandteil sind hierbei die Dokumente, zum Beispiel Einwilligungen, Information der Patient:innen und ähnliches. Der Datenschutz in Arztpraxen muss regelmäßig durch die Mitarbeiter:innen überprüft und aktualisiert werden, um die gesetzeskonforme Umsetzung hinsichtlich des Schutzes der Daten zu garantieren.
Teilbereiche im Datenschutz
Die Umsetzung des Datenschutzes in der Arztpraxis betrifft nicht nur den Patientendatenschutz, sondern auch den Mitarbeiterdatenschutz. Weiterhin ist den meisten Mitarbeiter:innen zwar die Bedeutung des Datenschutzes allgemeinhin bewusst, dennoch kann nicht generell davon ausgegangen werden. Darum benötigt es eine Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen hinsichtlich der Bedeutung des Datenschutz und des richtigen Umgangs mit den Daten bzw. der richtigen Anwendung von Datenschutz in Arztpraxen. Zur Realisierung des Datenschutzes in der Praxis müssen zudem technische und organisatorische Maßnahmen zur Datensicherheit getroffen werden.
Welche Hürden entstehen durch den Gebrauch von E-Rezepten in Arztpraxen und Apotheken und sind E-Rezepte datenschutzrechtlich umsetzbar? Lesen Sie mehr.